05.07.2021 - Wieder Frost in den Tropen

Gras Unter Winter in den Tropen stellt man sich als Eurppäer wohl eher angenehm frühlingshafte Temperaturen und Wetterbedingungn vor. Nun mußten wir es zum zweiten Mal erleben, daß das Wettergefüge dieser Erde wohl nicht mehr so ist, wie wir es noch in der Schule gelernt haben. Eine Nachttemperatur im einstelligen Bereich stecken wir ja mittlerweile ganz gut weg, auch ohne Heizung. Schließlich ist es am Tage oft wieder um die 20°C.

Vor einer Woche war es dann mal wieder so weit und die Wetterprognose sagte für 2 Tage 3°C Frühtemperatur voraus. Nun, wir kennen das, 3 Grad mehr oder weniger sind wir ja gewohnt, also machten wir uns, zumindest innerlich, schon auf nahe 0°C gefaßt. Am ersten Tag kamen wir mit 2°C davon, dafür wurde es tagsüber nur 11°C warm - ganz schön frostig ohne Heizung.

Bananenstaude Der zweite Tag begann dann Abends sogar moderater, denn es ging nicht so schnell runter. Dafür kurz vor Sonnenaufgang aber tiefer. Der Wetterdienst meldete 0°C, wir hatten auch keinen Rauhreif, aber schon einen Tag später sahen wir die Misere. Mindestens eine junge Bananenpflanze hat schwere Schäden davon getragen, wir hoffen aber, sie schafft es noch. Auch das Gras hat einige Blessuren davon getragen, was zwar nicht sehr schön aussieht, uns aber ehrlich gesagt sogar ein klein wenig erfreut, denn diese Stellen brauchen wir wohl bis November nicht mäher.

Zum Glück war es, so wie letztes Mal auch, nur eine kurze Periode und sowohl die Nacht- als auch die Tagtemperaturen sind in den letzten Tagen wieder auf 15°C bis 30°C angestiegen. So kann man den Winter wirklich gut ertragen. Diesen Beitrag schreiben wir schon wieder draußen in der Sonne bei 30°C.