Nachhaltigkeit - kein schönes Wort (mehr)!

Der Begriff Nachhaltigkeit ist heute nicht nur in aller Munde, sondern hat auch schon zur Einführung sehr skurriler Berufs-, Entschuldigung, Jobbezeichnungen geführt. Denken wir doch als erstes an den Nachhaltigkeitsmanager. Wie so viele Worte der deutschen Sprache macht erst die eingehende Betrachtung klar, was man mit einem einzigen Wort alles anstellen kann. 

Nehmen wir als Beispiel das ebenso skurrile Wort Umweltschutz. Die Umwelt eines Menschen ist das, was um ihn herum ist. Wenn so ein Mensch nun in einer Großstadt lebt, ist dies seine Umwelt. Das führt zu so interessanten Vergleichen, daß z.B. der Schutz einer Schaufensterscheibe vor Einwurf oder das Beseitigen eines Hindernisses auf dem Bürgersteig zum Umweltschutz gehört. Schließlich schützt dieser Mensch seine ganz persönliche Umwelt. Eines ist sicher, es ist garantiert nicht das, was derjenige, der dieses Wort benutz, damit meint.

Vollkommen wertfrei bezeichnet nachhaltig natürlich all das, was über einen längeren Zeitraum nahezu unveränderbar bestehen bleibt. Wenn also jemand einen Urwald rodet, so wird der darauf folgende Zustand nachhaltig für wahrscheinlich mehrere Hundert Jahre anhalten, bis daraus wieder ein richtiger Urwald werden kann. Wenn jemand nun auf diesen gerodeten Flächen Rinder grasen läßt und regelmäßig alle unerwünschten Pflanzen niederbrennt, wird er somit also eine nachhaltige Fleischproduktion betreiben. Ebenso sieht es natürlich mit dem Anbau von Soja aus, wenn man nur genügend Düngemittel darauf schüttet, wird man auch hier nachhaltig Bohnen ernten können. Zwei Beispiele, die uns klar zeigen, wie positiv man dieses Wort "verkaufen" kann.

Wenn wir diesen Begriff verwenden meinen wir natürlich damit das, was er im positiven Sinne aussagt, also den Schutz der Natur auch für spätere Generationen. Wir sind zutiefst traurig darüber, daß man heute schon fast ein Sprachforscher sein muß, wenn man den wahren Hintergrund der Aussage eines Menschen verstehen will.

Leider hat gerade vor Kurzem das Unternehmen Nestlé seine Aktivitäten in Paraguay unter dem Deckmantel der Nachhaltigkeit vergrößert. Ein weiteres Beispiel, warum man dieses Wort nach Möglichkeit aus dem eigenen Sprachgebrauch streichen sollte.