Pflanzen auf dem Grundstück

Wir beschreiben hier von uns angepflanzte und bereits auf dem Grundstück vorgefundene Pflanzen, egal, ob es sich dabei um Wild- oder Nutzpflanzen handelt.

Pflamzen

StraeucherLeider haben wir auf dem Grundstück nur wenige alte und wirklich große Bäume vorgefunden, dafǘr aber eine Vielzahl verschiedener junger Bäume bis ca. 20 Jahre alt und eine große Anzahl an Sträuchern. Viele davon sind durch Rankpflanzen in ihrem Wuchs gehemmt. Natürlich haben wir begonnen, selbst Bäume zu pflanzen, die wir größtenteils vorziehen.

 

NutzpflanzenDa das Grundstück vor unserem Erwerb von den Nachbarn als Behelfsviehweide genutzt wurde, ist die Anzahl an vorgefundenen Nutzpflanzen eher begrenzt. Neben bitteren Orangen, wilden Maracujas und den einheimischen Kokospalmen sind nur noch wilde Ananas und Geleepalmen zu nennen. Wir haben bereits im 1. Jahr damit begonnen, vor allem langsam wachsende Pflanzen zu kultivieren, die uns später einmal Nahrung bieten sollen.

PalmenSelbstverständlich gehören Palmen auch zu unserem Grundstück. Leider ist es, wie so oft in der modernen Zeit, wir haben von etwas viel, aber leider keine Vielfalt. Die Kokospalmen, hier Cocotero genannt, sprießen an jeder Ecke fast schon wie Gras. Auch eine weitere Art, die wir noch nicht genau bestimmt haben, ist häuftig anzutreffen, Geleepalmen haben wir ein paar und das war es vermutlich auch schon. Gern hätten wir noch die hier verbreiteten Fächerpalmen und rund um die Häuser noch einige Zierpalmen.