Moringa Oleifera - Meerrettichbaum

Moringa SchotenAuch wenn die Moringa nicht in Paraguay heimisch ist, ist gerade die Moringa Oleifera ein wahrer Wunderbaum, was uns dazu veranlaßt hat, auch einige anzupflanzen. Die Anzucht ist recht einfach und soll sowohl aus Steckhölzern wie auch Samen unkompliziert sein. Steckhölzer haben wir bisher nicht probiert, aber die Keimrate unserer Samen liegt fast bei 100%.

Die Samen haben wir von einem Bekannten, der selbst einen Baum in seinem Garten hat. Wir sind streng nach Anleitung vorgegangen, haben die Samen erst 1-2 Tage in Wasser liegen lassen und dann mit der Spitze (die man nicht immer genau erkennen kann) nach unten in die Erde gesetzt. Schon nach wenigen Tagen zeigen sich die ersten Sprößlinge.

Moringa BlaetterWie alle vorgezogenen Pflanzen, ließen wir sie einige Zeit in "Marcetas", was übersetzt zwar Blumentopf heißt, jedoch hier bekommt man unter diesem Namen schwarze Plastiktüten, wachsen. Leider haben diese Tüten einen Nachteil, denn zum Wasserablauf muß man unten Löcher hineinstechen und durch diese wachsen dann auch sehr schnell die Wurzeln nach unten durch.

Leider sind die ersten Pflanzversuche mißglückt. Alle Pflanzen wuchsen gut an, wir haben sie auch regelmäßig gegossen, aber plötzlich hatten sie keine Blätter mehr - Blattschneideameisen. Die scheinen auch zu wissen, was gesund ist.Immer wieder zeigten sich zaghafte neue Triebe und schon nach kurzer Zeit waren sie wieder weg. Daß das selbst die robusteste Jungpflanze nicht lange durchhält, ist klar.

MoringaBeim zweiten Versuch hatten wir mehr Glück. Diesmal haben wir die Pflanzen deutlich länger in den Marcetas gelassen. Auch sie wurden ein, zweimal kahl gefressen, aber sie haben dies dann doch überstanden. Als Schutz haben wir "Rohre" aus abgeschnittenen Plastikflaschen unten um den Stamm gestellt und auch regelmäßig Creolina versprüht. Es ist echt ein Wundermittel gegen Ameisen, hilft aber in kleinen Mengen Mensch und Tier bei Verdauungsproblemen.

Dummerweise haben wir im Sommer, als die nun schon großen Bäume in voller Pracht standen, keine Fotos gemacht, denn auch sie verlieren im Herbst ihre Blätter und sehen jetzt etwas gerupft aus. Dafür sieht man aber die Samenschoten sehr gut. Die Wuchsgeschwindigkeit ist wirklich sehr beeindruckend und unsere Bäume haben im 2. Jahr schon locker 5m erreicht.