Es war/wird einmal eine Brücke

16.09.2019
Bruecke Als wir im April 2018 hierher kamen, gab es zirka 200m von unserem Grundstück entfernt eine sehr abenteuerliche Holzbrücke über den kleinen Bach. Sie hatte mehrere lose Balken, war an vielen Stellen notdürftig geflickt und das Geländer lag abgebrochen im Bach. Wir trauen uns kaum, zu Fuß darüber zu gehen. Als wir dann aber sahen, daß sogar einmal zwei der großen, 28m langen, Viehtransporter die Brücke nutzten, da wär uns fast der Unterkiefer runter gefallen. Kleinere LKWs und natürlich PKWs nutzten sie täglich. Das ließ uns mutig werden und wir trauten uns danach mit unseren Fahrzeugen auch darüber.

BrueckeIrgendwann Anfang dieses Jahres war dann auch das 2. Geländer abgebrochen. Im Mai beobachteten wir dann aus der Ferne ein kleines "Volksfest" an der Brücke. Man hämmerte und sägte und wir dachten, sie wird mal wieder repariert. Aber weit gefehlt. Als wir nachschauen gingen, lag die schöne, alte Brücke komplett zerbrochen im Bach und eine schmale, aus zwei Baumstämmen und ein paar Brettern ermöglichte die Passage für Fußgänger, Motorräder und mutige Motocarro Fahrer. Wir hatten uns gefreut, denn von nun an war die Straße verkehrsberuhigt.

Anfang August stand plötzlich dort, wo unsere Straße abzweigt, ein großes Baustellenschild. Wir bekommen eine neue Brücke. Wie in Paraguay üblich, steht alles haarklein darauf, sogar der Preis. Anfang September rückte dann auch ein Bagger an und baute eine weitere Behelfspassage. Nun können auch wieder größere Fahrzeuge darüber fahren. Mal sehen, wann dann der richtige Bautrupp anrückt und mit der endgültigen Brücke beginnt.

BrueckeMan könnte schon fast sagen, wie hier üblich, wurde die ganze Zeit, als es nur die kleine Brücke gab, niemand auf eine Umleitung hingewiesen. Mit dem Bagger kam auch ein Umleitungsschild, aber das ist ja nun nicht mehr nötig. Auch die seitlichen Böschungen wurden großflächig von Büschen befreit. Alles schön auf zwei Haufen gelegt - ob da wohl irgendwann ein Streichholz drangehalten wird?

Wir werden Euch auf dem Laufenden haltem, wie der Bau weiter geht.